Alles, was wir an den Produkten, die wir benutzen, kennen und lieben, ist das Ergebnis von Markenbildung.
Beim Aufbau einer Marke, geht es nicht nur darum ein Logo auszuwählen oder den perfekten Namen zu finden. Die richtige Marke ist das Ergebnis verschiedener miteinander verbundener Faktoren, die alle darauf abzielen, zu steuern , wie Menschen über dein Unternehmen denken und fühlen.
In diesem Artikel handelt es sich um die Wichtigkeit des Aufbaus einer Marke und wie du eine Marke schaffst, die die Menschen dazu bringt, immer wieder bei dir einzukaufen.
- Warum ist eine starke Marke wichtig für einen Onlineshop?
Es gibt viele Gründe warum eine starke Marke besonders bedeutend ist für den Erfolg deines Onlineshops. Hier listen wir die 8 wichtigsten Gründe:
- Eine starke Marke hilft, deinen Onlineshop von der Konkurrenz abzuheben.
- Eine starke Marke hilft, Vertrauen bei deinen Kunden aufzubauen.
- Eine starke Marke hilft, die Loyalität deiner Kunden zu stärken.
- Eine starke Marke hilft, deine Kunden zu binden.
- Eine starke Marke hilft, die Erinnerung an deinen Onlineshop zu stärken.
- Eine starke Marke hilft, die Sichtbarkeit deines Onlineshops zu erhöhen.
- Eine starke Marke hilft, deinen Onlineshop zu vermarkten.
- Eine starke Marke hilft, die Reputation deines Onlineshops zu steigern.
- Wie kann man eine Marke für einen Onlineshop aufbauen?
Indem du deinem Unternehmen eine Corporate Identity verpasst mit dieser 7-Schritte-Checkliste :
- Recherchiere dein Zielpublikum und deine Konkurrenten.
- Bestimme deinen Schwerpunkt und deine Persönlichkeit.
- Wähle deinen Unternehmensnamen.
- Schreibe deinen Slogan.
- Wähle das Aussehen deiner Marke (Farben und Schriftart).
- Entwirf dein Markenlogo.
- Wende dein Branding auf dein gesamtes Unternehmen an.
- Wie kann eine Marke an Bekanntheit gewinnen und steigern?
Wusstest du, dass 72% der Marketingexperten weltweit die Erstellung relevanter Inhalte als die effektivste Taktik bezeichnen?
Von deiner Zielgruppe online wahrgenommen zu werden kann eine große Herausforderung sein. Vor allem als kleines Unternehmen, das mit größeren Unternehmen konkurriert, die online bereits Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgebaut haben.
Ich möchte dir 10 wirkungsvolle Möglichkeiten vorstellen, wie du deine Marke online bekannt machen kannst.
- Starkes Branding
- Influencer Marketing
- Starke Website-Präsenz
- E-Mail-Marketing-Strategie
- Inhalte online teilen
- Social-Media Gewinnspiele
- Live-Streaming
- Eine Geschichte erzählen (Storytelling)
- Webinare durchführen
- Engagieren, engagieren und engagieren
Zusammenfassung: Wenn du einen erfolgreichen Onlineshop etablieren willst, ist es wichtig deine Corporate Identity festzulegen und eine starke Marke aufzubauen. Durch eine starke Marke wird es einfacher Kunden zu gewinnen und an deinen Shop zu binden.
Wenn du Hilfe bei der Strategieplanung zum Aufbau deiner Marke benötigst, kannst du uns gerne kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter.